top of page

Mercedes Echerer
 

Schauspielerin, Moderatorin, Herausgeberin und Kulturaktivistin

 

Die mehrsprachige Linzerin Mercedes Echerer absolvierte ihre ersten Bühnenauftritte als Ballettratte am Landestheater ihrer Geburtsstadt. Nach der Schule wurde sie ans Landestheater Salzburg engagiert, tingelte durch die „Provinz“ und war eine der jüngsten Darstellerinnen in der deutschsprachigen Erstaufführung von „CATS“ am Theater an der Wien.

Mercedes Echerer spielte Haupt- und Titelrollen, von der Klassik bis zu Uraufführungen, gastierte im In-und Ausland unter der Regie von Frank Arnold, Angelika Domröse, Rosemarie Fendel, Florentin Groll, Maria Happel, Rupert Henning, Otto Schenk, Kurt Palm, Helmut Lohner, Joshua Sobol u.a..

Sie moderierte die Kult-Sendung „Kunststücke“, war Gastgeberin der Rundfunksendung „Café Sonntag“ und spielte in Kino- und TV Filme unter der Regie von Roland Suso Richter, Michael Riebl, Sven Bohse, Harald Sicherits, oder Wolfgang Murnberger.

Mercedes Echerer ist begeisterte Rezitatorin & Herausgeberin vornehmlich (Ost-) Europäischer Literatur.

Seit ihrer Heimkehr aus der Politik –  von 1999 bis 2004 war sie Mitglied des Europäischen Parlaments – sind die Theaterbretter wieder ihre Heimat. 

Mercedes Echerer 2023 © Fabian Steppan
bottom of page